Mittwoch, 23. Januar 2013

Aktueller Lagebericht und Ausblick auf 2013


Während wir uns im Dezember noch mit Wohnungsinseraten herumschlagen mussten, bei denen es selbst auf mehrfache Anfragen keinerlei Rückmeldungen gab, war der Januar dann schon ein wenig mehr von Erfolg geprägt. Wir haben die ersten Wohnungsbesichtigungen für den 7. Januar terminiert - zunächst ganze 3 an der Zahl (!) - doch je näher dieser Termin rückte, umso mehr Anbieter meldeten sich auf einmal doch noch und boten uns eine Besichtigung an, natürlich am selben Termin. Nun war Organisation gefordert, da sowohl Felix, als auch ich eine etwas längere Anfahrt hatten und somit nur begrenzt Zeit für die Besichtigungen zur Verfügung stand. Im Endeffekt standen zunächst 5 Besichtigungen an, wovon eine kurzfristig seitens des Anbieters abgesagt wurde, da die Wohnung bereits vergeben sei - es blieben also noch 4 Inserate übrig.
Für 14:00 Uhr stand das erste Angebot auf dem Plan, ein möbliertes Apartement mit Einbauküche, Waschmaschine, 2 Schlafzimmern, Bad und im Prinzip allem, was man so zum alltäglichen Leben braucht. Insgeheim unser Favorit, übertraf die Besichtigung unsere Erwartungen dann sogar noch. Nichtsdestotrotz wollten wir natürlich nichts überstürzen - schließlich standen auch noch andere Wohnungen auf dem Programm. Die Tatsache, dass es zu dem Zeitpunkt auch keinen Mitbewerber für das Apartement gab, gab uns Sicherheit, dass wir uns ohne Probleme noch die anderen Wohnungen ansehen konnten, ohne uns bereits jetzt festzulegen. Die anderen Besichtigungen gibt es jedoch nur in Kurzform, da keine davon wirklich überzeugen konnte - sei es nun aufgrund des Preises, der Lage oder der Ausstattung. Wenn man dann noch die Vermieterin fragte, wie sich der Preis zusammensetzt, dann kam ein durchaus interessanter Dialog zustande, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

"Nebenkosten sind also 110€. Sind Heizkosten und Strom enthalten, oder nicht?"

"Neee, die kommen natürlich noch dazu. Heizkosten sind fix 140€, Strom wird nach Verbrauch abgerechnet."

"Aha...was ist denn dann in den Nebenkosten enthalten?"

"...Flurbeleuchtung..."

Bei solch erhellenden Gesprächen haben wir dann schnellstmöglich die Besichtigung auf höfliche Art und Weise abgebrochen, ein wenig unseriös wirkte das dann doch. Letztenendes sind wir also bei dem möblierten Apartement geblieben, welches nicht nur die beste Ausstattung hatte, sondern auch preislich überzeugen konnte. Auch die Verbindung zum Flughafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut, sodass wir bereits am Folgetag den Vertrag unterschreiben konnten.

Nachdem also auch wohnungsmäßig alles abgeklärt war, stand für mich nur noch die Zuverlässigkeitsüberprüfung aus, die aufgrund eines Missverständnisses knapp 2 Monate in Anspruch nahm. Erst heute kam dann endlich der langersehnte Umschlag, sodass einem Schulungsbeginn am 18. März derzeit nichts mehr im Wege steht. Aber wie geht es denn nun für mich wirklich weiter?

Zunächst einmal muss der Umzug nach Köln soweit organisiert werden. Da das Apartement ja bereits möbliert ist, muss ich gar nicht mal viele Sachen mitnehmen, sodass ich mich lediglich mit ein paar gut gefüllten Umzugskartons Anfang März auf nach Köln begebe.
Mein Flugbegleiter-Lehrgang wird nach derzeitiger Planung am 18. März beginnen und dauert insgesamt 6 Wochen, also bis Anfang Mai. Geplant ist der 2. Mai als Abschlussdatum des Lehrgangs, was für mich heißt, dass ich bereits ab der darauf folgenden Woche im regulären Liniendienst der Germanings quer durch Deutschland und Europa fliegen darf. Wie lange ich insgesamt bei der Germanwings als Flugbegleiter tätig sein werde, ist derzeit nicht abzusehen, da momentan die Verhandlungen zwischen der Deutschen Lufthansa AG und der Vereinigung Cockpit laufen - erst nach Abschluss dieser Verhandlungen können womöglich erste Prognosen zu einer Lehrgangseinteilung und -planung für das kommende Jahr gemacht werden. In diesem Sinne freue ich mich erst einmal auf eine mit Sicherheit abwechslungsreiche und schöne Zeit bei Germanwings. Und weil bewegte Bilder in der Regel mehr als tausend Worte sagen, hier ein kleiner Einblick, was man so alles in der Flugbegleiter-Schulung erwarten kann:


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen